Die Idee

 

Die Reitstunde: Reitlehrer und Trainer möchtendas Beste aus einer Reiter-Pferd-Kombination entwickeln und diese gezielt fördern. Oft steht das Training des Pferdes im Vordergrund und der Reiter bekommt Techniken an die Hand das Pferd zu "bedienen". Dieses Denken wird gelehrt und tagtäglich umgesetzt oder versucht umzusetzen.

 

Was ist mit dem Reiter? Auch er hat anatomische Veranlagungen und ein mehr oder weniger grosses Einfühlungsvermögen zum Pferd und seine Bewegungen, die berücksichtigt werden müssen. 

Im Reitunterricht kommt der Reiter öfters an einem Punkt, an dem seine Grenzen im Bewegungsgefühl und Einwirkungen seines Sitzes und der Hilfengebung spürt. 

 

Die Lösung: Durch Teilnahme an Yogakursen kam ich auf die Idee Reiter einen Weg zu zeigen, seinen Körper gezielter einzusetzen und eine Entspannung zu erfahren, die eine sehr feine Reitweise ermöglicht. So kam ich zu Brigitte Mollnow, eine Yogalehrerin, die seit 2007 Yoga und Reiten anbietet (www.yoga-reiten.de). Mit ihrer Hilfe konnte ich dieses Konzept erfolgreich auf Reiter übertragen. Das Konzept ist sowohl für routinierte Reiter sehr hilfreich ihren Sitz zu verbessern, die Hilfengebung zu verfeinern und in Krisensituationen (z.B. Erschrecken des Pferdes oder Turnierstress) die nötige Ruhe zu behalten, als auch für Anfänger oder Wiedereinsteiger, um ein Gefühl für die Pferdebewegungen zu bekommen. Oft sind die Yogakurse in Verbindung mit dem Pferd Wellness für Körper und Geist, einfach mal abzuschalten....